Die EMEA Power Transmissions Distributors Association (EPTDA) traf sich am 20.-22. September dieses Jahres im renommierten Waldorf Astoria Rome Cavalieri Hotel in der italienischen Hauptstadt Rom zu ihrer 20. Jahresversammlung.

Etwa 500 Teilnehmer – darunter Macher, Meinungsbildner und Vordenker sowie Branchenvertreter aus 190 herausragenden Vertriebs- und Fertigungsunternehmen aus 35 Ländern – nahmen an dieser bedeutenden Veranstaltung teil, wobei fast 30 Unternehmen mit insgesamt mehr als 40 Delegierten erstmalig an einer EPTDA-Jahresversammlung teilnahmen.

Für die Programme Manufacturer-Distributor IDea EXchange (MD-IDEX) und Distributor-to-Distributor IDea EXchange (D2D-IDEX), zwei eigens von der EPTDA entwickelten Speed-Networking-Plattformen für das Firmenkundengeschäft, wurde ein neuer Rekord aufgestellt: Es fanden nahezu 1.000 Treffen an zwei Tagen statt und diese ermöglichten den Teilnehmern, alte Kontakte aufzufrischen oder neue zu knüpfen, um so den Boden für neue und fruchtbare Geschäfte vorzubereiten.

Die Jahresversammlung 2017 bildete außerdem den Rahmen für die Einführung neuer und vielversprechender Vorzüge für Mitglieder, z. B. der Production Line Intelligence Report (PLI) für die Süßwarenbranche – ein einzigartiges Instrument, das ein besseres Verständnis der Vorgänge bei der Süßwarenherstellung und der betreffenden Maschinen ermöglicht, mit dem die Vertriebsteams der EPTDA-Mitglieder neue Wachstumschancen generieren können.

Die EPTDA hat außerdem den Allgemeinen Verhaltenskodex sowie die Informations- und Datenpolitik vorgestellt – ein Regelwerk empfohlener bewährter Praktiken zu den Beziehungen zwischen Anbietern und Herstellern, das den Austausch von Informationen sowie Datenformate und Fristen zur Bereitstellung von Informationen und Änderungsmitteilungen regeln soll.

Was die Planung der Zukunft betrifft, hat die EPTDA das nächste White Paper zu WMI-Systemen und die Fortsetzung der PLI- und End-User-Video-Programme angekündigt.

Fortbildungsprogramme gehören zu den wichtigsten Vorteilen für EPTDA-Mitglieder, die in diesem Jahr von spannenden Vorträgen international anerkannter und renommierter Referenten profitieren konnten: David Taylor veranstaltete ein Next Generation (NexGen) Seminar zum Thema, wie man von seinem Team 3 mal mehr an Wert, Vertrauen und Beweglichkeit abverlangen kann (How to unlock 3 times more value, confidence and agility from your team); Tom Gale erläuterte in seinem Workshop das Management in unruhigen Zeiten (Managing in Disrupting Times); Nenad Pacek erklärte in einem Seminar für Führungskräfte das Management in harten Zeiten und vermittelte dabei einen globalen Wirtschaftsausblick (Managing Through Tough Times – A Global Economic Outlook).

Stets die Zukunft im Auge behaltend kündigte der Verband die bevorstehende Umgestaltung von EPTDA Academy und Online Product Training an, einer modernen und voll funktionsfähigen eLearning-Plattform, die auf plattformübergreifenden Computern und mobilen Geräten verfügbar ist, um auch nicht-technischem Personal die Grundlagen der PT/MC-Produkte nahe zu bringen.

Die EPTDA überraschte ihre Gäste auch in Bezug auf ihr starkes Engagement für die Umwelt, wozu insbesondere der Start der Kampagne EPTDA Goes Paperless beitrug. In diesem Jahr erhielt jeder Teilnehmer der Jahresversammlung ein kostenloses EPTDA-Tablet, das alle notwendigen Informationen, Dokumente und Anwendungen in einem bequemen digitalen Format enthielt. Diese Pionierinitiative trug nicht nur maßgeblich zum Komfort und zur Effizienz der Teilnehmer bei, sondern konnte durch Einsparung von mehr als 50.000 Papierblättern das Fällen von 6 ausgewachsenen Bäumen verhindern helfen.

Die EPTDA Initiativen zur Verminderung des Papierverbrauchs ergänzen die bereits eingeführte und sehr geschätzte EPTDA Convention App, die den Teilnehmern den Zugang zu relevanten Informationen über eigene Mobilgeräte ermöglicht.

Die Verbands-Governance bildet stets einen Kernbestandteil der Jahresversammlungen und war in diesem Jahr geprägt von der erfolgreichen Durchführung des strategischen Plans der EPTDA für den Zeitraum 2013-2018. Für die Erfassung und Analyse der entsprechenden Ergebnisse, aber auch um die Basis für den kommenden strategischen Plan für 2019-2024 zu definieren, wurde eine spezielle Task Force eingerichtet.

Bei der Veranstaltung wurde außerdem der Vorstand für den Zeitraum 2017-2018 ernannt:

• Präsident: Jan Friman – YTM-Industrial, Finnland
  • Vizepräsident und Schatzmeister: Zoltan Arkovics – BDI Europe Ltd., Ungarn
  • Herstellerbeirat und Versammlungsvorsitzender Christoph Martin – Georg Martin GmbH, Deutschland
  • Stellvertretender Vorsitzender des Herstellerbeirats: Frank Borgmann – Henkel AG + Co. KGa, Deutschland
  • Vorstandsmitglied und Beirat für geschäftliche Verbindungen: Roberto Cugnaschi – Mondial, Italien
  • Vorstandsmitglied: Samer Khalil –Doctor Establishment Import & Export, Ägypten
  • Vorstandsmitglied: Athanasios Kouimtzis – Kouimtzis, Griechenland
  • Vorstandsmitglied: Luca Martelli – TRM SRL, Italien
  • Vorstandsmitglied: Elisabeth Meister – Ludwig Meister GmbH & Co, Deutschland
  • Vorstandsmitglied: Meino Noordenbos, – Biesheuvel Groep, Niederlande
  • Vorstandsmitglied: Moris Romi – RIMA, Italien
  • Vorstandsmitglied: Paul Desmond Spillings – Acorn Industrial Services Ltd – Großbritannien
  • Vorstandsmitglied: Tom Clawser, PTDA Präsident, USA

Die EPTDA ermuntert ihre Gäste, zusammen mit ihren Partnern an der Jahresversammlung teilzunehmen, da für Begleitpersonen während der Veranstaltungstage ein spezielles Rahmenprogramm veranstaltet wird. Zusätzlich zu den 3 unterhaltsamen und dennoch informativen Stadtrundfahrten für die Begleitpersonen, führte die EPTDA in diesem Jahr die neue Kids‘ Corner ein, in der die ganz jungen Gäste von speziell geschultem Personal betreut wurden, so dass ihre Eltern unbeschwert die Kongressprogramme besuchen oder an den Ausflugsfahrten teilnehmen konnten.

Die Feierlichkeiten 2017 wurden sorgfältig kuratiert, damit das 20-jährige Jubiläum ganz besonders in Erinnerung bleibt. Vom fröhlichen Begrüßungsempfang und -diner bis zur eleganten Abschlussveranstaltung und dem Galadiner boten sich den Gästen zahlreiche Gelegenheiten zum Entspannen und Feiern, wobei – quasi nebenbei – das Zusammengehörigkeitsgefühl der Community gestärkt wurde. Die After Party zum Tagungsbeginn war vom lebensfrohen Stil der Disco-Ära geprägt und ging bis in die frühen Morgenstunden.

Aber was wären alle Feierlichkeiten gewesen, ohne dass die ganze EPTDA-Community ihren stärksten Prinzipien und ältesten Traditionen Respekt gezollt hätte, nämlich den Bedürftigen zu helfen. Das diesjährige Wohltätigkeitsprogramm ergab einen beträchtlichen Betrag, welcher der Peter Pan Foundation gespendet wurde, einer 1994 gegründeten Vereinigung mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche mit Blutkrebs und verwandten Krankheiten sowie deren Familien zu unterstützen und zu fördern.

Die EPTDA freut sich bereits auf die 21. Jahresversammlung, die im nächsten Jahr in der britischen Hauptstadt London stattfindet. Die Veranstaltung wird vom 26. bis 28. September 2018 im zentral gelegenen Hilton London Metropole Hotel stattfinden.

Weitere Informationen werden zum gegebenen Zeitpunkt bereitgestellt unter http://www.eptdaconvention.org